Unsere Begeisterung/unser Zuchtziel

Wir, die Familie Hormel (Angelika und Dieter mit den Söhnen Henri und Erik), wohnen im schönen Lahntal in Hessen, nördlich von Frankfurt/Main. Eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wald und Auwiesen umgibt uns; sie lädt zum Spazieren gehen und zahlreichen Aktivitäten mit Hunden ein.

Am 25.08.2012 zog  – nachdem wir seit zwei Jahren trauerbedingt ohne Hund waren – unsere kleine „ELATED MIRA VON DER SOESTER BÖRDE“ bei uns ein. Wir sind Familie Hesse sehr dankbar, dass sie uns den „liebsten Hund der Welt “ anvertraut haben. Mira hat unser Herz im Sturm erobert und überzeugt neben ihrer Schönheit durch ihr angenehmes, freundliches und sanftes Wesen. Mira zeigt sich auch als Teamworkerin sehr vielseitig; mit ihr wurde ich zum „Dummy-Fan“ und seit November 2017 bin ich beim DRC BZG 2 Lahn-Dill ehrenamtliche Ausbilderin ( https://drc-lgmitte-bzg2.de/ausbilder/  ) . Mit Mira habe ich auch die Besuchshundeausbildung bei den Maltesern Wetzlar absolviert: einmal die Woche fand man uns über 3 Jahre lang im Seniorenheim „Frederike-Fliedner-Haus“ im benachbarten Braunfels….nun ist Mira selbst Seniorin.

Da wir und auch alle Menschen, denen Mira begegnet, begeistert von ihr waren und sind, beschlossen wir, eine kleine, verantwortungs- und liebevolle Zucht zu starten. So kam unser A-Wurf am 21.05.2015 auf die Welt. Die – einzige- Hündin Lilo aus diesem 7-er Wurf ist bei uns geblieben. Eine weitere Generation ist inzwischen noch hinzugekommen: seit Sommer 2021 gehört auch Lilos Tochter Selma zu unserem Rudel.

Unser Leben mit dem Retriever-Rudel ist sehr bereichernd und unsere Nachwuchshündinnen sind wahre Sonnenscheine. Wir sind stolz, dass bislang alle drei Hündinnen – Mira, Lilo und Selma – die anspruchsvolle Zuchtzulassung beim DRC erhalten haben. Mira und Lilo sind nun im verdienten „Ruhestand“ und unsere Hoffnung liegt nun auf unserer Nachwuchshündin Selma. 

In erster Linie sind unsere drei Golden-Mädels treue Freunde und Familienmitglieder. Wir unternehmen sehr viel mit ihnen und lieben es, mit ihnen zusammen zu sein. Durch ein abwechslungsreiches Training und Beschäftigung mit dem Trio kennen wir ihre Stärken und Schwächen ausgezeichnet und können somit ganz gut Tendenzen für das Wesen unserer Nachzucht treffen.

Das Züchten dieser tollen Rasse ist für uns etwas besonderes und erfolgt mit ganzer Hingabe und größtmöglicher Verantwortung: es ist sozusagen die „Krönung“, die man mit diesen angenehmen Hunden erleben darf und einfach immer wie ein großes Wunder! Wir möchten unseren Welpen durch unsere Hände einen ausgezeichneten Start ins Leben geben und sie an verantwortungsvolle Menschen überreichen.

UNSER ZUCHTZIEL BZW. EIN IDEALER GOLDEN RETRIEVER IST FÜR UNS:

CJ2A1056-1

(Angel Lilo Makes You Happy/05/2016)

CJ2A1597-1

Lilo (links) und Mira (rechts) im Mai 2016

Selma (April 2022)